Die Geschichte von Pernsteiner Reisen

25. APRIL 1948

Hochzeit von Gertrude und Hermann Pernsteiner

 

1948

Eröffnung des Kaufgeschäftes in Kirchberg 14

 

1950

Kauf des ersten PKWs von Kirchberg – Adler Junior. Leider währte die Freude nicht lange, denn wir mussten das Auto verkaufen, da wir einen Wirtschaftsgrund bekamen und zu diesem Zeitpunkt der Landwirtschaft den Vorrang gaben. Wir gehörten auch zum Fleckviehzuchtverband – unser ganzer Stolz war der prachtvolle Viehbestand. Unser nächster großer Wunsch: Ein nagelneuer Mercedes.

 

1957

Im Herbst ließen wir zugleich 9 Schweine decken – Ergebnis: Im Frühjahr konnten wir viele Ferkel verkaufen.  Aus diesem Erlös konnten wir 1958 einen neuen Mercedes 180D erwerben. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur 2 Mercedes im ganzen Bezirk Rohrbach. Wir erhielten das Taxigewerbe. Mit unserem Mercedes wurden sehr viele Brautpaare in den Hafen der Ehe gefahren. In dieser Zeit konnte man in Kirchberg nur einmal, und das um 6 Uhr früh, nach Linz fahren. Für Schüler gab es überhaupt keine Möglichkeit zur Hauptschule oder höheren Schulen zu kommen.

Die Geburt von Pernsteiner Reisen

1963

Kauf eines VW-Busses zum Schüler und Arbeitertransport nach Neufelden und zurück – bald wurde der VW-Bus zu klein. Daher entschlossen wir uns im Herbst 1963 zum Kauf eines neuen Autobusses. Der Autobus kostete S 500.000 – Die Raika Kirchberg hielt eine Krisensitzung ab. Nach langer Diskussion bekamen wir den Kredit. Der Kundenstock musste natürlich erst aufgebaut werden. Zum Glück erhielten wir sehr viele Aufträge. Bei diesen Fahrten erwarb unser Vater, Hermann Pernsteiner, sehr viele Kenntnisse im In- und Ausland. Unsere lustigen und geselligen Fahrten waren bald überall beliebt und bekannt.

 
1965

Einstellung unseres ersten Fahrers Matthias Peherstorfer. Nun wurde fleißig gefahren – manchmal sogar Tag und Nacht. Die Büroarbeit wurde immer mehr und unsere Mutter musste sehr viel leisten. Sie organisierte den ganzen Betrieb vom Büro aus und so manche Nacht arbeitete sie durch. Telefongespräche konnten noch nicht direkt gewählt werden, sie mussten über das Postamt Obermühl angemeldet werden. Abends gab es Dauerverbindung. Wenn das Telefon viermal lang läutete, war es für uns bestimmt. Auch wir, Greti und Rilli halfen schon fleißig in der Firma mit. Es wurden weitere Busse gekauft und Fahrer aufgenommen.

 
1968

Erste große Auslandsreise: Mit 2 Autobussen nach Lourdes

 

1972

Unser erstes Jahres-Reiseprogramm.

 

1973

Eröffnung unseres neuen Kaufhauses in Kirchberg.

 

1981

Ein großer Verlust für unsere Familie und auch für die Firma – 
der Tod von unserem Matthias (Mann von Greti).

 

1984

24 Autobusse und 25 Beschäftigte stehen im Einsatz.

2. Generation und 3. Generation

1986

Übergabe des Betriebes an uns Töchter Greti und Rilli.

 

1990

Ein schwerer Schicksalsschlag für die Familie: Unerwartet stirbt unsere Mutter und Ehefrau Gertrude Pernsteiner, die bis zu diesem Tag in der Firma mitgeholfen hatte und auch von allen unseren Mitarbeitern sehr geschätzt wurde.

 

2001

Eigene Homepage: www.pernsteiner-reisen.at

 

2003

Am 7. Jänner ist es endlich soweit. Wir beziehen unser 
neues moderneres Büro am Ortsanfang.

 

2010

Im Jänner wird unser Familienunternehmen, Reisebüro und Kaufhaus, an die 3. Generation übergeben.
Rilli´s Sohn Stefan, ist bei unseren Reisegästen bekannt als beliebter Fahrer und Reiseleiter. Seine Hauptaufgaben sind die Büroleitung, Fahrerdisposition und Angebotserstellung.
Greti´s Sohn Hermann, der kaufmännische Leiter unserer Firma, besitzt auch noch ein eigenes Transportunternehmen mit über 80 Mitarbeitern.

 

2011

Im September stirbt unser Vater und Firmengründer Hermann Pernsteiner. Es ist für uns ein schwerer Verlust, seine Besuche und sein Humor im Büro und Buffet fehlen nicht nur unserer Familie. Trotz seiner 86 Jahren, war er immer noch um seine Firma besorgt. Er war sehr stolz auf seine Enkel und zufrieden, wie sie sein Werk weiterführen. Es tut uns sehr leid, dass er das 50 Jahr Jubiläum nicht mehr mit uns feiern kann.

 

2008 – 2012

Unser Fuhrpark wird erneuert. Modernste Busse werden gekauft und auf allen Straßen begegnet man den neuen, modernen, blau – gelben Bussen. Tankstelle, Garagen und Vorplätze wurden erneuert. Übernahme der Sparten: Busreisen – Ausflüge – Busanmietung und Reisebüro der Gruber Bus-Touristik-St. Martin.

2013 Firmenjubiläum 50 Jahre Pernsteiner Reisen

 

In unserem Familienunternehmen sind 30 Personen beschäftigt. 15 modernste 4-Sterne Luxusreisebusse, mit riesigem Sitzabstand, fortschrittlichen Technologien und innovativen Sicherheitssystemen bieten unvergleichlichen Komfort. In der Größenordnung von 16 bis 59 Sitzplätzen reist man wie im Wohnzimmer.  Täglich werden von uns 800 Personen in die umliegenden Schulen und Arbeitsstätten befördert. Wir freuen uns, dass wir im letzten Jahr mehr als 10.000 Reisegäste bei unseren Reisen begeistern konnten.

2013 - 2018

Seit dem wir übernommen haben, haben wir sehr viel in unsere moderne Busflotte investiert. Es wurde fast jedes Jahr ein neuer Luxusbus angeschafft. 1963 kostete unser 1. Reisebus 500,000 Schilling und zur Zeit kostet ein Bus ca. 400.000 Euro das 10-fache

 

Auch die Infrastruktur wurde erneuert. Garagen wurden erneuert, Photovoltaik wurde errichtet Wir sind nachhaltig!

 

Seit 2018 wird ein Großteil unserer Büroarbeit digitalisiert und somit tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei.

 

Apropo Klimaschutz Der Bus gehört zu den klimafreundlichsten Verkehrsmitteln! Mit 50 Gramm Treibhausgasen pro Personen-Kilometer ist der Bus das sauberste und ökologischste Straßenverkehrsmittel. Der Bus ist damit 4-mal umweltfreundlicher als der PKW.

Jedes Jahr wurde ein neuer Luxusbus angeschafft
die modernen Reisebusse der Marke Setra
Garagen wurden erneuert, Photovoltaik wurde errichtet
Wir sind nachhaltig! Seit 2018 wird ein Großteil unserer Büroarbeit digitalisiert und somit tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei.
Der Bus gehört zu den klimafreundlichsten Verkehrsmitteln!
Verlust der Linien - täglich wurden mit 5 Bussen ca. 500 Schüler befördert
Reisekatalog 2020 - mit 200 möglichen Reisen aber dann kam ...
... es anders als man denkt - Alle Busse ohne Nummer
Lockdown
der Jubiläumskatalog 2023
mit 180 Gästen eröffneten wir das Jubiläumsjahr 2023 am Gardasee
2018 - 2019

Durch die Ausschreibungen des Verkehrsverbundes verlieren wir unsere Linien- und Schülertransporte. Wir haben täglich mit 5 Bussen - ca. 500 Schüler und Arbeiter befördert. Wir stellen den Betrieb auf einen reinen Reisebetrieb um. Verkleinern unseren Fuhrpark auf 8 Reisebusse und erstellen einen Jahreskatalog für das Jahr 2020 mit ca. 200 Reisen.

 

2020 - 2023 (Corona Jahre)

Mitte März wird unsere Welt, die unserer Mitarbeiter und auch eure Welt auf den Kopf gestellt. Niemand weiß wie es weitergeht. Aber wir in der Touristik Branche wissen, irgendwie geht es immer weiter.

 

Und so durften wir im Jahr 2020 nach dem ersten Lockdown nur von Anfang Juli bis Ende Oktober fahren.

 

Dann wieder Lockdown Im Jahr 2021 durften unsere Busse dann von Anfang Juli bis Mitte November fahren.

 

Im Jahr 2022 begannen wir dann endlich schon im Frühjahr mit einzelnen Busreisen, im Sommer war es schon wieder relativ normal wie „vor Corona“ und Mitte Oktober konnten wir euch dann mit Stolz unseren Jubiläumskatalog 2023 präsentieren.

2023 - das Jubiäumsjahr 60 Jahre Pernsteiner

die 2. und 3. Generation von Pernsteiner Reisen

Jubiläumsfest war Riesenerfolg

Pionierarbeit mit Weitblick. Im Jahr 1963 wurde von Gertrude und Hermann Pernsteiner mit dem Kauf eines Autobusses der entscheidende Grundstein für unser erfolgreiches Mühlviertler Reise-Unternehmen gelegt. Am Ostermontag wurde dieses besondere Jubiläum festlich gefeiert. 60 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern, mit diesem Motto luden wir zum Jubiläumsfest am Ostermontag, 10. April 2023 nach Kirchberg ob der Donau ein.

 

Hier geht's zu den Fotos und Bericht aus der OÖ-Nachrichten